Neben den medizinischen Präparaten gibt es auch eine Reihe von Pflegemitteln, die speziell für die Pflege von Füßen entwickelt wurden. Diese Produkte sollen die Haut pflegen, Feuchtigkeit spenden und vor allem auch riechen gut. So findet man heute Fußpflegeprodukte in allen möglichen Duftrichtungen, von frisch und fruchtig bis hin zu blumig und süß.
Cremes, Balsame, Puder, Deosprays und Antitranspirantien, die sich auf die Pflege der Haut und der Nägel beschränken. Aber auch das Entfernen des Haarwuchses am Bein und das Lackieren der Fußnägel gehören zu den Dingen, die Sie für eine gepflegte Erscheinung tun können. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, diese Dinge regelmäßig zu tun, werden Sie sich auch wohler fühlen.
Fußpflege – Stiefkind der Körperpflege
Der Markt für kosmetische Fußpflegemittel ist nur ein „Minimarkt“ im Bereich der Körperpflegeprodukte. Während über 80 Prozent der Frauen regelmäßig eine Gesichtspflege durchführen, liegt die Nutzung von Fußpflegeprodukten bei nur rund 60 Prozent. Dabei ist die Pflege der Füße genauso wichtig wie die Pflege des Gesichts. Die Füße tragen uns den ganzen Tag über durchs Leben, daher ist es wichtig, sie gut zu pflegen.
Die meisten Frauen pflegen ihre Füße nur, wenn sie Beschwerden haben. Dabei ist eine regelmäßige Fußpflege wichtig, um Schäden zu vermeiden.
Die Anwendungsrate von Fußpflegemitteln liegt im Durchschnitt bei etwa 30 Prozent der Frauen, bei Männern darunter. Dabei steigt der Anteil der Nutzerinnen mit zunehmendem Alter, was auf die häufigere Nutzung von Pflegeprodukten im Alter zurückzuführen ist. Bei Frauen zwischen 18 und 34 Jahren liegt die Anwendungsrate bei rund 45 Prozent, bei Frauen zwischen 55 und 64 Jahren bei rund 70 Prozent. Bei Männern ist die Anwendungsrate mit etwa 20 Prozent deutlich niedriger.
Laut einer aktuellen Studie aus dem Jahr 2014, ergab, dass 16 Prozent der 14 bis 29-jährigen Frauen Fußpflegemittel einsetzte, während es bei den über 50-jährigen Damen 45 und bei den über 60-jährigen 42 Prozent waren. Im Alter zwischen 30 und 49 Jahren lag der Anteil bei 26 Prozent.
Es ist also offensichtlich, dass Frauen im Alter über 50 Jahren häufiger zu Fußpflegemitteln greifen als jüngere Frauen. Der Grund dafür könnte sein, dass ältere Frauen häufiger an trockener und rissiger Haut leiden. Aber auch die veränderte hormonellen Situation im Alter könnte eine Rolle spielen.
Frauen nutzen Fußpflegeprodukte deutlich häufiger als Männer. Bei den weiblichen Befragten liegt der Nutzeranteil zwischen 30 und 44 Prozent. Bei den 14 bis 39 Jahre alten Männern liegt der Nutzeranteil zwischen sieben und 13 Prozent. In den Altersgruppen 50 bis 69 Jahre ist der Nutzeranteil bei den Männern noch geringer, bei den über 70-jährigen Männern sogar nur bei drei Prozent.