Hyaluron ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Haut. Es sorgt für die Spannkraft und Elastizität unserer Haut und hält sie hydriert. Im Laufe des Lebens nimmt die Produktion von Hyaluron in unserem Körper jedoch ab, was zu einer Trockenheit und Faltenbildung führen kann. Um unsere Haut gesund und straff zu halten, müssen wir also auf Hyaluron-haltige Produkte zurückgreifen.
In diesem Blogpost werden wir uns genauer ansehen, was Hyaluron ist und welche positiven Auswirkungen es auf unsere Haut hat.
Ein Gramm Hyaluronsäure kann fünf bis sechs Liter Wasser speichern. Das ist eine ganz enorme Leistung, die der Stoff nicht nur im Reagenzglas, sondern auch in unserem Körper vollbringt. Unsere Haut besteht zu einem großen Teil aus Hyaluronsäure und dank ihr sehen wir auch jugendlich und frisch aus. Wenn wir älter werden, nimmt die Hyaluronsäure-Konzentration in unserem Körper ab und die Haut wird trockener und faltiger. Die Kosmetikindustrie hat das längst erkannt und setzt Hyaluronsäure mittlerweile in vielen Cremes und Seren ein. Um die Hautalterung aufzuhalten oder zumindest etwas zu verlangsamen, können wir also auf die Kraft der Hyaluronsäure vertrauen.
Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil unseres Körpers und wird von den Bindegewebszellen selbst hergestellt. Die Hyaluronsäure wird aus einem speziellen Protein, dem sogenannten Hyaluronan-Synthase-Enzym, gebildet. Dieses Enzym ist in unserem Körper für die Produktion von Hyaluronsäure verantwortlich. Die Hyaluronsäure wird dann in unseren Zellen gespeichert und dient als „Nährboden“ für unsere Haut, unsere Haare und unsere Nägel.
Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil unserer Haut. Bereits ab dem 25. Lebensjahr lässt die Produktion von Hyaluron aber nach. Und das hat zahlreiche negative Folgen: Die Haut wird dünner, feiner und empfindlicher. Falten und Linien bilden sich, die Haut wirkt müde und erschlafft.
Doch es gibt Hoffnung: Durch die regelmäßige Anwendung von Hyaluronsäure-haltigen Produkten kann die Hautalterung aufgehalten und sogar umgekehrt werden. Die Haut wird wieder straffer, glatter und gesünder.
Sie wollen auch in den Genuss jugendlicher Haut kommen? Dann testen Sie doch einfach die neue Hyaluronsäure-Kur von La Roche-Posay. Die Kur ist speziell für die Bedürfnisse reifer Haut entwickelt worden und enthält hochkonzentrierte Wirkstoffe, die die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen und sie straffen. Testen Sie die Kur jetzt und überzeugen Sie sich selbst!,
Zu unserem Glück kann Hyaluron mittlerweile synthetisch hergestellt und von außen zugeführt werden. Früher wurde die Hyaluronsäure noch aus Hahnenkämmen gewonnen. Mittlerweile herrscht aber die in den meisten Kosmetika enthaltene synthetische Hyaluronsäure vor. Sie ist die perfekte Lösung für eine straffe und jugendliche Haut.
Hyaluron wird vor allem in der ästhetischen Medizin eingesetzt und dazu genutzt, Hautfalten zu unterspritzen. Durch die Unterspritzung mit Hyaluron wird die Haut geschmeidiger und straffer. Hyaluron ist ein natürlicher Bestandteil der Haut und wird daher auch von unserem Körper selbst produziert. Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion von Hyaluron aber ab, wodurch die Haut an Spannkraft und Elastizität verliert. Durch die Unterspritzung mit Hyaluron können diese Verluste ausgeglichen werden. Die Behandlung ist relativ einfach und schmerzfrei und die Ergebnisse sind sofort sichtbar.
Besonders effektiv ist diese Methode bei der Korrektur von tiefen Falten, wie etwa den Nasolabialfalten, den Glabellafalten oder Krähenfüßen im Bereich um die Augen. Darüber hinaus kommt Hyaluronsäure auch bei der Aufrechterhaltung des hydrolipidischen Films sowie der Stimulation der Kollagen- und Elastin Produktion zum Einsatz.
Mit der Hyaluronsäure-Injektion wird die Haut ganz gezielt mit Feuchtigkeit versorgt und gleichzeitig die Produktion von Kollagen und Elastin angeregt. So können tiefe Falten effektiv aufgepolstert und die Haut gestrafft werden.
Bei der Behandlung von Gelenkleiden wurden mit oral verabreichter Hyaluronsäure bereits erste Erfolge erzielt. Der Stoff hält die Gelenke flexibel und den Knorpel gleitfähig. Darüber hinaus profitieren Patienten von einer Schmerzlinderung und einer besseren Beweglichkeit. Die Wirkung der Hyaluronsäure ist bereits nach einigen Tagen sichtbar und die Behandlung kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden.
Hyaluron ist auch in der Augenheilkunde bei beanspruchten Augen eine immer größere Rolle. Insbesondere Menschen, die unter trockenen und gereizten Augen leiden, profitieren von den Eigenschaften dieses Wirkstoffes. Hyaluron ist ein natürlicher Bestandteil der Augen, der für die Feuchtigkeit der Augen zuständig ist. Bei vielen Menschen ist die Produktion von Hyaluron im Laufe des Lebens jedoch reduziert, was zu einer Verringerung der Feuchtigkeit der Augen führt. Durch die Anwendung von Hyaluron-haltigen Augentropfen kann die Feuchtigkeit der Augen wiederhergestellt werden.